Prof. Andreas Herrmann

Vocal Productions


Das erste Thema ist
Anton Bruckner: e-moll-Messe

Hier erst mal Noten und eine Aufnahme (erst hatte ich eine vom BR-Chor verlinkt. Nachdem ich hineingehört hatte, habe ich festgestellt, dass das wohl eine alte, jedenfalls sehr intonationsschwache Aufnahme war. Deswegen nun eine vom WDR-Chor)
Behandlung am 30.4. um 12 Uhr über Zoom.


Unterricht ist regelmäßig donnerstags ab 12 Uhr über Zoom. Am 7.5. befassen wir uns weiter mit der e-moll-Messe und gehen dann (parallel) auch in unser zweites Thema.


Das zweite Thema ist ein A-cappella-Stück:
Krzysztof Penderecki: Stabat Mater für drei Chöre a-cappella
(ein Klassiker, das zentrale Stück aus seiner Lukas-Passion von 1962 - wer sie ganz anhören möchte, hier klicken, rentiert sich durchaus ….)

zum Vergleich habe ich mehrere Aufnahmen gepostet:

Für das dritte Thema haben wir wieder a cappella Literatur vereinbart:
Zum Chorzyklus "Canti amorosi" von Wilhelm Killmayer lasse ich Ihnen die Noten zum Selbststudium per Mail zukommen. (Bitte bis zum Zoom-Treffen am 14.5. vorbereiten)

Und für das vierte Thema würde ich Ihnen gerne die "Glagolitische Messe" von Leos Janacek näher bringen.
zum Partitur-Download … (Bitte bis zum Zoom-Treffen am 28.5. von vorne nach hinten vorbereiten)

bzw mit Dirigent:


—> ab hier Umstieg auf Präsenzunterricht nV (Stand 26.5.2020)